hoerspiele-gratis.de
Mehr kostenlose Hörspiele: www.hoerspiel-gratis.de

Hörbücher kostenlos

Kostenlose Hörbücher findest du hier im Bereich Hörspiele über 90 Minuten, und auch auf der neuen Seite hoerspiel-gratis.de im Bereich "Hörspiele über 90 Minuten". Alternativ kannst du auf der neuen Webseite auch direkt kostenlose Hörbücher suchen: Hörbuch kostenlos. Wenn du hier auf der Webseite nach Hörbüchern suchen möchtest, dann klicke hier auf den Link: Kostenlose Hörbücher. Bitte habe Verständnis dafür, dass bei den Downloads immer wieder auch mal Hörspiele statt Hörbüchern auftauchen; dieser Bereich wird nicht so genau sortiert.

Gratis Hörbücher finden

Auf hoerspiele-gratis.de bekommst du hunderte Hörspiele kostenlos, wahrscheinlich sind es inzwischen sogar mehr als 1000 gratis Hörbücher Downloads. Es erscheinen täglich neue Hörspiele und Hörbücher, schau einfach immer mal rein. Hier noch ein Tipp: Wenn du ein Hörbuch mit mehreren Stunden Spielzeit heruntergeladen hast, und das Hörbuch später im Auto oder auf deinem MP3-Player hören möchtest, dann kannst du die MP3-Datei in mehrere kleine Teile zerlegen. Zum Beispiel mit einer Kapitellänge von 20 Minuten. Hierzu gibt es diverse Tools, zum Beispiel die Software Audiobook Cutter Free Edition, die besonders einfach zu bedienen und zudem in einer kostenlosen Version erhältlich ist.

Hörbuch kostenlos: Tonqualität konvertieren

Wenn du ein gratis Hörbuch heruntergeladen hast, dann kann es sein, dass die Qualität der MP3-Datei zu hoch ist. Die Audioqualität von CDs liegt etwa bei 192 kbps. Je niedriger die kbps, desto schlechter ist die Tonqualität. Bei Hörspielen reichen in der Regel 96 kbps. Bei einem Hörbuch wird üblicherweise viel gesprochen und wenig oder gar keine Musik gespielt, deshalb ist die schlechtere Tonqualität kaum hörbar. Und um so niedriger die Tonqualität ist, desto mehr Hörbücher passen auf deinen MP3-Player. Wenn du allerdings genug Platz auf deinem PC, Tablet oder MP3-Player hast, dann belasse das Hörbuch einfach in der vorliegenden Qualität.